Mich erreichen viele Nachrichten zu meiner Trainingsroutine von euch. Diejenigen unter euch, die mir schon länger folgen, wissen, dass ich seit Jahren regelmäßig (das heißt ca dreimal pro Woche) 8 km Laufen gehe, um mich fit und in Shape zu halten 😉 Nach dem Laufen fühle ich mich immer total befreit und schaffe es so auch, nach einem anstrengenden Tag, wieder einen freien Kopf zu bekommen (der oder die ein oder andere kennt das bestimmt von sich selbst). Als ich mit dem Sport angefangen habe, war es jedes Mal eine Überwindung. Mittlerweile sind die Trainingseinheiten fester Bestandteil meines Alltags. Ich überlege gar nicht mehr, ob ich Sport machen soll, sondern mache es einfach.

Dabei bin ich im Herbst und Winter bislang immer an meine Grenzen gestoßen, da ich in der Regel keinen Laufpartner habe (meine Schwester und ihr Freund haben sich schon das ein oder andere mal erbarmt ;-)) und mir das Laufen alleine im Dunkeln als Frau einfach zu gefährlich ist. Da ich kein „Fitnessstudio-Typ“ bin, kam es, gerade in den Wintermonaten, zu Trainingsunterbrechungen.

In meinem Thailandurlaub im letzten Jahr habe ich die Regentage im Gym unseres Hotels auf dem Crosstrainer verbracht und diese Art des Workouts für mich entdeckt!
Seit Dezember trainiere ich nun regelmäßig dreimal pro Woche jeweils eine Stunde mit dem Crosstrainer Kettler UNIX 4 und eines kann ich euch sagen… Die ersten Erfolge waren schnell spür- und vor allem auch SICHTbar! Aber mehr dazu weiter unten…

Zunächst möchte ich euch den Crosstrainer vorstellen. Dann auf meine persönlichen Ziele eingehen, die ich mit dem Training verfolge und euch mein Workout und meine persönlichen Erfahrungen näher bringen.

Vorab… Ich bin kein Fitnessprofi und verfüge weder über eine medizinische Ausbildung noch über eine Trainerlizenz oder dergleichen, kann euch also über meine persönlichen Erfahrungen und mein Empfinden berichten. Ich habe mich, bevor ich mich für den Crosstrainer entschieden habe, auf unterschiedlichen Seiten im Internet informiert und die für mich relevanten Informationen gefiltert und hier für euch zusammengeschrieben.

Der Crosstrainer Kettler UNIX 4

Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass der Crosstrainer das effektivste aller Cardio-Geräte ist. Es gibt kaum ein besseres Fitnessgerät für Ausdauer, das gleichzeitig die Gelenke schont und als Ganzkörpertraining fungiert. Beim Training auf dem Crosstrainer verbrennt man nicht nur das meiste Fett, sondern beansprucht auch die meisten Muskelgruppen. Daher ist der Crosstrainer auch zum Abnehmen sehr gut geeignet.

Wenn man sich an die Aufbauanleitung hält, ist der Aufbau des Kettler UNIX 4 unkompliziert. Ich habe ihn, zusammen mit meinem Papa, in etwa einer halben Stunde aufgebaut.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und stabil. Wenn man auf dem Crosstrainer steht, merkt man, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Gerät handelt, ähnlich wie in Fitnessstudios, allerdings glücklicherweise!!! nicht so massiv (Maße des Kettler Unix 4: L: 144 cm x B: 56 cm x H: 152 cm).
Ein riesen Pluspunkt ist für mich die Lautstärke. Er ist super leise!!! was sicher auch für die Mamis unter euch interessant und wichtig ist.

Die Handhabung des Trainingscomputers (Advanced Display) ist übersichtlich und selbsterklärend. 6 Trainingsprofile sind bereits integriert, darunter auch ein pulsgesteuertes Programm. Für die genaue Pulsmessung wir allerdings ein Brustgurt empfohlen. Standardmäßig wird der Puls über die Handsensoren gemessen.
Der Kettler UNIX 4 verfügt über einen 4 Personenspeicher + Gastspeicher. Hier können persönlichen Daten, Trainingsumfänge, letzte Trainings und ein individuelles Trainingsprofil gespeichert werden.

Folgende Trainingswerte werden angezeigt

Tainingszeit
Geschwindigkeit/Distanz
Pedalumdrehungen je Minute
Herzfrequenz / Energieverbrauch
aktuelle Leistung in Watt

Super praktisch ist die Tablet- bzw. Smartphonehalterung.

Den Kettler UNIX 4 bekommt ihr online schon ab 830€.
Hier gelangt ihr direkt zum Produkt.

Meine Ziele

Fitness/Ausdauer verbessern
Figur halten bei gleichzeitigem Genuss
Straffen
Gezielter Muskelaufbau: vor allem an den hinteren Oberschenkel und dem Po

Meine Bilanz nach achtwöchigem Training mit dem Kettler UNIX 4

Das Workout macht mir Spaß: Vor dem TV vergeht die Stunde wie im Flug
Man sieht schnell Erfolge: bereits nach drei Wochen habe ich sichtbar Bein- und Pomuskulatur aufgebaut!!!
Intensives Ganzkörpertraining: man kommt richtig ins Schwitzen; Kalorien und Fett werden verbrannt
Perfektes Gerät um sich richtig auszupowern
Dadurch, dass ich flexibel trainieren kann, lege ich auch relativ spät noch eine Sporteinheit ein
Gelenkschonendes Training: anders als es beim Laufen oft der Fall war, habe ich KEINE Knieschmerzen nach dem Training
Gewichtsabnahme an Bauch und Hüfte (positiver Nebeneffekt: Bauch und Hüfte sind definierter)

Mein Workout

Ich trainiere drei Mal pro Woche jeweils eine Stunde auf Stufe 7. Begonnen habe ich auf Stufe 4. Dann habe ich mich täglich bis auf Stufe 7 gesteigert und habe aktuell das Gefühl, dass dieser Widerstand perfekt für mich ist. Ich komme richtig ins Schwitzen. Nach dem Training weiß ich definitv, was ich getan habe.
Während der acht Wochen habe ich meinen Süßigkeitenkonsum bewusst reduziert (gerade um Weihnachten rum bin ich etwas eskaliert was Süßes angeht :D), was nicht bedeutet, dass ich mir alles verboten habe!
Ich habe mich abends kohlenhydratarm ernährt, tagsüber jedoch Kohlenhydrate in Form von z.B. Brötchen etc. zu mir genommen.
Trainiert habe ich überwiegend abends vor dem Zubettgehen.

Facts & Fazit

Ganzkörper-Workout: Durch die Armstangen ist ein aktiver Einsatz der Oberkörpermuskulatur möglich. Dadurch trainiert ihr auf dem Crosstrainer Euren gesamten Körper.

Sehr abwechslungsreiches Training: Egal ob Gehen, Laufen, Rennen oder Treppensteigen – auf dem Crosstrainer sind verschiedene Bewegungsformen möglich. Zahlreiche Trainingsprogramme, wie z.B. das Intervalltraining, sorgen für Abwechslung und neue Herausforderungen bei jeder Trainingseinheit.

Gewichtsreduktion: Da auf dem Crosstrainer sehr viel Muskulatur an der Bewegung beteiligt ist, eignet sich das Training hervorragend zum Abnehmen. Bei moderatem Training können so bis zu 700 Kalorien pro Stunde verbrannt werden.

Training in den eigenen vier Wänden: Manchmal möchte man einfach seine Ruhe haben, um beim Training den Kopf freizubekommen. Zuhause kann man völlig ungestört trainieren.

Training für einen knackigen Po: Auf dem Crosstrainer könnt Ihr sehr effektiv die Gesäßmuskulatur trainieren. Laut einer amerikanischen Studie wird die Po-Muskulatur auf dem Crosstrainersogar stärker aktiviert als beim Walking.
Core Training: Durch den Einsatz des Oberkörpers auf dem Crosstrainer aktiviert Ihr automatisch die Rumpfmuskulatur. Dadurch trainiert Ihr effektiv Eure Bauch- und Rückenmuskulatur, sorgt für einen straffen und flachen Bauch und könnt außerdem dauerhaft für eine Haltungsverbesserung sorgen.

Mein persönliches Fazit nach den ersten acht Wochen Training mit dem Kettler UNIX 4 ist durchweg positiv! Das Gerät ist top! Ich habe absolut nichts zu bemängeln. Die Handhabung des Crosstrainers und des Trainingscomputers sind super easy und selbsterklärend, sodass man sofort mit dem Training loslegen kann ohne vorher stundenlang die Bedienungsanleitung zu studieren Der Crosstrainer ist auffallend leise und sehr hochwertig verarbeitet, sodass ein komfortables Training möglich ist.
Bereits nach drei Wochen Training habe ich die ersten Erfolge gesehen.
Lieberweise habe ich, als ich diesen Blogpost angekuendigt habe, den Hinweis einer lieben Followerin erhalten, dass der Koerper bei reinem Cardiotraining 24 Stunden lang Fett verbrennt. Da der Koerper beim Krafttraining hingegen 48 Stunden lang verbrennt, da die Muskeln sich regenerieren muessen, ist eine Kombination von Cardio- und Krafttraining zu empfehlen.

Ich werde weiterhin dreimal pro Woche jeweils eine Stunde trainieren und monatlich über meine Erfahrungen und Erfolge berichten.

 

 

*in sportlicher Zusammenarbeit mit kettler.de

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